Zum Inhalt springen

Wilde Quellenangaben

Last updated on 30. September 2023

Wer je studentische Arbeiten korrigiert hat, weiß um die teils kruden Weisen, Quellen zu verzeichnen.

Um zu demonstrieren, dass es noch immer Luft nach unten gibt, werden hier im Internet gefundene Bildbelege wilder Quellenangaben, ohne Quellenangabe, gesammelt.


Abb. 1: Bekanntes

Abb. 2: André Gide

Abb. 3: Sammelsurium kreativer Quellen

Ergänzungen vom 30.9.2023:

Mir sind weitere heiter-freimütige Quellenangaben in die Finger gekommen.

Etwa hier, ein hilfreicher Tipp:

Und mittlerweile kann ich auch eine Quellenangabe für das dritte Zitat von unten aus Abb. 3 nachreichen: Dies stammt natürlich aus dem Vorwort von Wittgensteins Tractatus Logico-Philosophicus, hier (englisch) digital zu lesen.

Zu Deutsch:

Ja, was ich hier geschrieben habe, macht im Einzelnen überhaupt nicht den Anspruch auf Neuheit; und darum gebe ich auch keine Quellen an, weil es mir gleichgültig ist, ob das, was ich gedacht habe, vor mir schon ein anderer gedacht hat.

Ludwig Wittgenstein: Tractatus logico-Philosophicus., Vorwort.